Expertenwochenende Rätisches Grauvieh Schweiz vom 26./27.10.2019

Wir durften ein spannendes Expertenwochenende im Bündnerland erleben. Am Samstagnachmittag wurde Theoretisches, LBL-System am PC sowie die Toureneinteilungen besprochen. Gegen Abend kamen die Yakzüchter dazu, da sie auf der Suche sind nach einer neuen Lösung für das Herdebuch, Gleichzeitig verglichen wir unser altes LBL-System mit dem der Yakzüchter. Bei einem gemütlichen Nachtessen wurde rege weiter diskutiert.

Am Sonntag nach dem Frühstück begaben wir uns nach Fidaz auf den Betrieb von Mathias Schmid. Dort erklärte uns Madlen Aebi an der Kuh, alle Punkte der Linearen Beschreibung und was unbedingt beachtet werden muss. Die Anwärter probierten dann ihre erste LBL am Tier. Nach der Besprechung und Erklärungen konnten wir dann die Buischelen Züchter, sowie Hape Grünenfelder begrüssen. Mathias Schmid stellte uns seinen Rätischen Mutterkuh Betrieb vor und wir gingen noch auf seine Herbstweide. Dort konnten wir auch das Eindrückliche Rheindelta bestaunen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften wir noch den Betrieb von Aldo Arpagaus in Cumbel besichtigen. Aldo betreibt einen Melkbetrieb mit Rätischem Grauvieh Er stellte seinen Betrieb vor und zeigte uns seine Tiere welche von der Weide kamen.

Im Anschluss fuhren wir zurück ins Lagerhaus, wo Aldo einen feinen Zvieri vorbereitet hat. Bei gemütlichem Zusammensitzen konnten wir auf ein sehr schönes Wochenende zurück schauen. Im Ustria Larisch wurden wir über das Wochenende mit sehr feinem Essen verwöhnt.

Fotos: Thomas Schmidlin, Oberdorf